Emir von Abu Dhabi; Präsident der Vereinigten Arabischen Emirate (1966-2004)
* 1918 Bani Yas (heute Abu Dhabi)
† 2. November 2004 Abu Dhabi
Herkunft
Scheich Sajid (engl. Zayed) bin Sultan Al Nahyan wurde 1918 in Abu Dhabi (fr. Bani Yas) geboren und wuchs dort als Mitglied der Herrscherfamilie Al Nahyan auf.
Ausbildung
Eine Ausbildung im westlichen Sinne hat S. nicht erhalten, wohl aber in einer Koranschule die Bildung eines Mitglieds der Familie eines Stammesfürsten in islamischer Tradition und Religion.
Wirken
Er führte zunächst das relativ bescheidene Leben des Mitglieds einer arabischen Stammesfürstenfamilie in dem damals noch zu den ärmsten Landstrichen der Welt zählenden Golf-Scheichtum Abu Dhabi (Abu Zaby). Seine erste öffentliche Aufgabe war die Begleitung britischer Erdölprospektoren in der Wüste. Während der Regierung seines Bruders, Scheich Schachbut, verwaltete S. von 1946 bis 1966 die Wüstenstadt (Oase) al-Ain. U. a. setzte er das verfallene Bewässerungssystem instand und regelte den Grenzstreit mit dem Sultanat Oman und Saudiarabien um Buraimi und begrünte die Stadt. Auf einer Reise nach Frankreich und England machte er sich mit westlichen technischen und medizinischen Errungenschaften vertraut. Scheich Schachbut zählte zu den pittoresken Erscheinungen der Golfküste, war aber jeder Veränderung abhold und sperrte sich gegen notwendige Reformen und moderne ...